Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Für uns ist der Schutz Ihrer Daten von höchster Bedeutung. Mit den folgenden Hinweisen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, für welche Zwecke und in welchem Umfang wir Ihre personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Webseiten erheben bzw. verarbeiten und wie wir Ihre Privatsphäre schützen, wenn Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen.

Verantwortlichkeit

Die BEV Bauelemente Vertrieb GmbH (Lange Hecke 13, 38239 Salzgitter, Tel.: 05341/260108, E-Mail: kontakt@bev-sanierung.de) ist Betreiberin dieser Webseiten und als verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DS-GVO für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zuständig.

Die personenbezogenen Daten unserer Nutzer werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften insb. der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) in den jeweils aktuellen Fassungen von uns gespeichert und verarbeitet. Alle personenbezogenen Daten werden nur für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erhoben und nicht länger als notwendig aufbewahrt.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (z. B. Name, Geburtsdatum und Kontaktdaten).

Webseiten

Grundsätzlich können unsere Webseiten ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen genutzt werden. Allerdings kann es für bestimmte Anwendungen unserer Webseiten notwendig sein, dass Sie uns ihre Daten übermitteln. Daher kann es ohne Angabe Ihrer Daten zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Webseiten kommen.

Sonstige Datenerfassung

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Bspw. Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) sofern ein Geschäftsverhältnis, z.B. im Rahmen eines Abonnements oder eines Auftrags, besteht oder begründet werden soll sowie bei der inhaltlichen Ausgestaltung und Änderung des Geschäftsverhältnisses. Zudem verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit Sie uns diese für die Registrierung auf unserer Webseite übermittelt haben und in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben. Ferner erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie via unserer (Online)-formulare oder per Telefon, Telefax sowie durch Senden einer E-Mail an uns herantreten, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und Korrespondenz notwendig ist. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden umgehend gelöscht, sobald sie zu diesem Zweck nicht mehr benötigt werden, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen.

(Online)-formular für die Schadensmeldung

Sollten Sie unser Onlineformular für die Schadensmeldung nutzen oder uns das ausgefüllte Formular per Mail zukommen lassen, werden die angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Auftragserfüllung bei uns verarbeitet.

Da alle angegebenen personenbezogenen Daten für den Zweck der Auftragserfüllung erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erfüllung eines Vertrags bzw. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Wir speichern die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten nur für die Dauer, für die diese im Rahmen der oben genannten Zwecke erforderlich sind sowie für den Zeitraum in dem wir potenziell mit der Geltendmachung von Rechtsansprüchen gegen uns rechnen müssen. Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten soweit wir im Rahmen der gesetzlichen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten (bspw. gemäß Handelsgesetzbuch oder Abgabenordnung) hierzu verpflichtet sind.

(Online)-formular für die Auftragserteilung

Sollten Sie unser Onlineformular für die Auftragserteilung nutzen oder uns das ausgefüllte Formular per Mail zukommen lassen, werden die angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Auftragserfüllung bei uns verarbeitet. Ferner rufen wir Sie telefonisch zurück, sollten Sie dieses im Rahmen der Anfrage gewünscht haben.

Da alle angegebenen personenbezogenen Daten für den Zweck der Auftragserfüllung erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erfüllung eines Vertrags bzw. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Wir speichern die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten nur für die Dauer, für die diese im Rahmen der oben genannten Zwecke erforderlich sind sowie für den Zeitraum in dem wir potenziell mit der Geltendmachung von Rechtsansprüchen gegen uns rechnen müssen. Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten soweit wir im Rahmen der gesetzlichen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten (bspw. gemäß Handelsgesetzbuch oder Abgabenordnung) hierzu verpflichtet sind.

Weitergabe der Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der BEV Bauelemente Vertrieb GmbH .Unsere externen Dienstleister, die in unserem Auftrag eine Datenverarbeitung durchführen, sind i.S.d. Art. 28 DS-GVO vertraglich verpflichtet, die personenbezogenen Daten nach den geltenden Vorschriften zu behandeln. Soweit diese Unternehmen mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten.

Grundsätzlich übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nicht in ein Drittland oder an eine internationale Organisation außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Sollten wir in Einzelfällen eine solche Übermittlung vornehmen, so geschieht dies nur in solche Drittländer, für die ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder das angemessene Datenschutzniveau durch geeignete oder angemessene Garantien (z.B. Binding Corporate Rules oder EU-Standardvertragsklauseln) sichergestellt wurde.

Wir behalten uns vor, Ihre personenbezogenen Daten an auskunftsberechtigte Stellen zu übermitteln, wenn wir hierzu gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss verpflichtet sind.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an sonstige Dritte findet grundsätzlich nicht statt.

Cookies

Auf unseren Webseiten werden in sogenannten Cookies verschiedene Informationen gespeichert, welche einer benutzerfreundlichen Handhabung der Anwendung dienen und das Internetangebot insgesamt effektiver gestalten. Darüber hinaus erübrigen die in einem Cookie abgelegten Daten das wiederholte Ausfüllen von Formularen. Die von uns verwendeten Cookies sind zeitlich begrenzt und werden regelmäßig gelöscht.

Sie können in Ihrem Browser die Annahme von Cookies unserer Webseiten selbstständig verwalten und diese gegebenenfalls sperren. Sie können auch bereits gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Ferner können Sie sich über die Möglichkeit des Deaktivierens von Cookies in den Einstellungen Ihres ausgewählten Browsers informieren. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses im Einzelfall zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Webseiten führen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie nach einer Löschung Ihrer Cookies auch gesetzte Opt-Out-Cookies ggf. erneut aktivieren müssen.

Wir empfehlen Ihnen die Cookies und den Browser-Verlauf regelmäßig manuell zu löschen.

Wir setzen ausschließlich technisch notwendigen Cookies auf unserer Webseite. Hierbei handelt es sich um die nachfolgenden Cookies:


wordpress_test_cookie: Cookie, welches das WordPress CMS automatisch setzt, um zu testen, ob Cookies im Browser gesetzt werden können.
Anbieter: WordPress – Dauer: Session


PHPSESSID: Ein notwendiger Cookie, der den Benutzersitzungsstatus über Seitenanforderungen hinweg sichert.
Anbieter: WordPress – Dauer: Session

Datensicherheit

Zum Schutz der von Ihnen übermittelten Daten vor unberechtigtem Zugriff sowie Missbrauch durch Dritte haben wir weitreichende technische und organisatorische betriebliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Diese Maßnahmen erfüllen die hohen gesetzlichen Vorgaben der nationalen Vorschriften und werden stets an den aktuellen Stand der Technik angepasst.

Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 bis 22 DS-GVO folgende Rechte gegenüber uns:

              Recht auf Auskunft,

              Recht auf Berichtigung oder Löschung,

              Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

              Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

              Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung von personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierfür jeweils per E-Mail an datenschutz.bev@bev-sanierung.de. Alternativ teilen Sie uns bitte Ihren Wunsch per Post oder per Fax mit.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über unsere Datenverarbeitung der personenbezogenen Daten zu beschweren. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist die „Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover“.

Einbeziehung, Aktualität und Änderung der Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung unserer Webseiten zeigen Sie sich mit der vorab beschriebenen Datenverwendung einverstanden. Die Datenschutzerklärung ist vom 19.05.2021 datiert und aktuell gültig. Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Webseiten oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung dem aktuellen Stand anzupassen. Die BEV Bauelemente Vertrieb GmbH behält sich daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Daher sollten Sie diese Webseite regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand unserer Datenschutzerklärung zu informieren.


Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung
Unser oberstes Ziel ist es, unsere Webseite für Sie und für uns bestmöglich zu
sichern und zu schützen. Um das zu gewährleisten, verwenden wir Google
reCAPTCHA der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle
Google-Dienste verantwortlich. Mit reCAPTCHA können wir feststellen, ob Sie
auch wirklich ein Mensch aus Fleisch und Blut sind und kein Roboter oder eine
andere Spam-Software. Unter Spam verstehen wir jede, auf elektronischen Weg,
unerwünschte Information, die uns ungefragter Weise zukommt. Bei den
klassischen CAPTCHAS mussten Sie zur Überprüfung meist Text- oder Bildrätsel
lösen. Mit reCAPTCHA von Google müssen wir Sie meist nicht mit solchen Rätseln
belästigen. Hier reicht es in den meisten Fällen, wenn Sie einfach ein Häkchen
setzen und so bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Mit der neuen Invisible
reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen setzen. Wie das genau
funktioniert und vor allem welche Daten dafür verwendet werden, erfahren Sie im
Verlauf dieser Datenschutzerklärung.

Was ist reCAPTCHA?
reCAPTCHA ist ein freier Captcha-Dienst von Google, der Webseiten vor
Spam-Software und den Missbrauch durch nicht-menschliche Besucher schützt. Am
häufigsten wird dieser Dienst verwendet, wenn Sie Formulare im Internet
ausfüllen. Ein Captcha-Dienst ist eine Art automatischer Turing-Test, der
sicherstellen soll, dass eine Handlung im Internet von einem Menschen und nicht
von einem Bot vorgenommen wird. Im klassischen Turing-Test (benannt nach dem
Informatiker Alan Turing) stellt ein Mensch die Unterscheidung zwischen Bot und
Mensch fest. Bei Captchas übernimmt das auch der Computer bzw. ein
Softwareprogramm. Klassische Captchas arbeiten mit kleinen Aufgaben, die für
Menschen leicht zu lösen sind, doch für Maschinen erhebliche Schwierigkeiten
aufweisen. Bei reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen. Das Tool
verwendet moderne Risikotechniken, um Menschen von Bots zu unterscheiden. Hier
müssen Sie nur noch das Textfeld „Ich bin kein Roboter“ ankreuzen bzw. bei
Invisible reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA wird ein
JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden und dann läuft das Tool im
Hintergrund und analysiert Ihr Benutzerverhalten. Aus diesen Useraktionen
berechnet die Software einen sogenannten Captcha-Score. Google berechnet mit
diesem Score schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,
dass Sie ein Mensch sind. reCAPTCHA bzw. Captchas im Allgemeinen kommen immer
dann zum Einsatz, wenn Bots gewisse Aktionen (wie z.B. Registrierungen,
Umfragen usw.) manipulieren oder missbrauchen könnten.

Warum verwenden wir reCAPTCHA auf unserer Webseite?
Wir wollen nur Menschen aus Fleisch und Blut auf unserer Seite begrüßen. Bots
oder Spam-Software unterschiedlichster Art dürfen getrost zuhause bleiben.
Darum setzen wir alle Hebel in Bewegung, uns zu schützen und die bestmögliche
Benutzerfreundlichkeit für Sie anzubieten. Aus diesem Grund verwenden wir
Google reCAPTCHA der Firma Google. So können wir uns ziemlich sicher sein, dass
wir eine „botfreie“ Webseite bleiben. Durch die Verwendung von reCAPTCHA werden
Daten an Google übermittelt, um festzustellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch
sind. reCAPTCHA dient also der Sicherheit unserer Webseite und in weiterer
Folge damit auch Ihrer Sicherheit. Zum Beispiel könnte es ohne reCAPTCHA
passieren, dass bei einer Registrierung ein Bot möglichst viele E-Mail-Adressen
registriert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit unerwünschten Werbeinhalten
„zuzuspamen“. Mit reCAPTCHA können wir solche Botangriffe vermeiden.

Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?
reCAPTCHA sammelt personenbezogene Daten von Usern, um festzustellen, ob die
Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von Menschen stammen. Es kann
also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für den reCAPTCHA-Dienst
benötigt, an Google versendet werden. IP-Adressen werden innerhalb der
Mitgliedstaaten der EU oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum fast immer zuvor gekürzt, bevor die Daten auf
einem Server in den USA landen. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von
Google kombiniert, sofern Sie nicht während der Verwendung von reCAPTCHA mit
Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Zuerst prüft der reCAPTCHA-Algorithmus, ob
auf Ihrem Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diensten (YouTube.
Gmail usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA ein zusätzliches
Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres Browserfensters.
Die folgende Liste von gesammelten Browser- und Userdaten, hat nicht den
Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele von Daten, die nach
unserer Erkenntnis, von Google verarbeitet werden.

  • Referrer
    URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)
  • IP-Adresse
    (z.B. 256.123.123.1)
  • Infos
    über das Betriebssystem (die Software, die den Betrieb Ihres Computers
    ermöglicht. Bekannte Betriebssysteme sind Windows, Mac OS X oder Linux)
  • Cookies
    (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern)
  • Maus-
    und Keyboardverhalten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tastatur
    ausführen wird gespeichert)
  • Datum
    und Spracheinstellungen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem
    PC voreingestellt haben wird gespeichert)
  • Alle
    Javascript-Objekte (JavaScript ist eine Programmiersprache, die Webseiten
    ermöglicht, sich an den User anzupassen. JavaScript-Objekte können alle
    möglichen Daten unter einem Namen sammeln)
  • Bildschirmauflösung
    (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bilddarstellung besteht)

Unumstritten ist, dass Google diese Daten verwendet
und analysiert noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken.
Bei der Invisible reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreuzen weg und der ganze
Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab. Wie viel und welche Daten Google
genau speichert, erfährt man von Google nicht im Detail. Folgende Cookies
werden von reCAPTCHA verwendet: Hierbei beziehen wir uns auf die reCAPTCHA
Demo-Version von Google unter
www.google.com/recaptcha/api2/demo. All diese Cookies benötigen zu Trackingzwecken eine
eindeutige Kennung. Hier ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf
der Demo-Version gesetzt hat:

Name: IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-231600428874-8
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch
Google) gesetzt, um die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit
Werbeanzeigen zu registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit
gemessen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in
Browsern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: 1P_JAR
Wert: 2019-5-14-12
Verwendungszweck: Dieses Cookie sammelt Statistiken zur Webseite-Nutzung und
misst Conversions. Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer
wird. Das Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen
einzublenden. Weiters kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User dieselbe
Anzeige mehr als einmal zu Gesicht bekommt.
Ablaufdatum: nach einem Monat

Name: ANID
Wert: U7j1v3dZa2316004288740xgZFmiqWppRWKOr
Verwendungszweck: Viele Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung
bringen. In der Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang
mit „Werbecookies“ wie z. B. „DSID“, „FLC“, „AID“, „TAID“ erwähnt. ANID wird
unter Domain google.com gespeichert.
Ablaufdatum: nach 9 Monaten

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users
zur Nutzung unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen zu
verhindern und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: NID
Wert: 0WmuWqy231600428874zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Verwendungszweck: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre
Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre
meist eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So
bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine
einzigartige ID, um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke zu
sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: DV
Wert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc231600428874-4
Verwendungszweck: Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt
haben, wird dieses Cookie gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für
personalisierte Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter
Form und wird weiters benutzt, um User-Unterscheidungen zu treffen.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben,
da Google erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Durch das Einfügen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den Google-Server
übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert werden, stellt Google, selbst nach
wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar. Ohne eine Bestätigung von Google
erhalten zu haben, ist davon auszugehen, dass Daten wie Mausinteraktion,
Verweildauer auf der Webseite oder Spracheinstellungen auf den europäischen
oder amerikanischen Google-Servern gespeichert werden. Die IP-Adresse, die Ihr
Browser an Google übermittelt, wird grundsätzlich nicht mit anderen
Google-Daten aus weiteren Google-Diensten zusammengeführt. Wenn Sie allerdings
während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind,
werden die Daten zusammengeführt. Dafür gelten die abweichenden
Datenschutzbestimmungen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Verhalten keine Daten an Google
übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite besuchen bzw.
die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google vollkommen ausloggen und alle
Google-Cookies löschen. Grundsätzlich werden die Daten sobald Sie unsere Seite
aufrufen automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten wieder zu löschen,
müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com
kontaktieren. Wenn Sie also unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich
einverstanden, dass Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten erheben,
bearbeiten und nutzen. Etwas mehr über reCAPTCHA erfahren Sie auf der
Webentwickler-Seite von Google auf
developers.google.com/recaptcha/. Google geht hier zwar auf die technische Entwicklung
der reCAPTCHA näher ein, doch genaue Informationen über Datenspeicherung und
datenschutzrelevanten Themen sucht man auch dort vergeblich. Eine gute
Übersicht über die grundsätzliche Verwendung von Daten bei Google finden Sie in
der hauseigenen Datenschutzerklärung auf
www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

 

Font Awesome Datenschutzerklärung

Font Awesome Datenschutzerklärung Zusammenfassung
 
Betroffene: Besucher der Website
 
Zweck: Optimierung unserer Serviceleistung
 
Verarbeitete Daten: etwa IP-Adresse und und welche Icon-Dateien geladen werden
  Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
 
Speicherdauer: Dateien in identifizierbarer Form werden wenige Wochen gespeichert
 
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Font Awesome?

Wir verwenden auf unserer Website Font Awesome des amerikanischen Unternehmens Fonticons (307 S. Main St., Suite 202, Bentonville, AR 72712, USA). Wenn Sie eine unserer Webseite aufrufen, wird die Web-Schriftart Font Awesome (im Speziellen Icons) über das Font Awesome Content Delivery Netzwerk (CDN) geladen. So werden die Texte bzw. Schriften und Icons auf jedem Endgerät passend angezeigt. In dieser Datenschutzerklärung gehen wir näher auf die Datenspeicherung und Datenverarbeitung durch diesen Service ein.

Icons spielen für Websites eine immer wichtigere Rolle. Font Awesome ist eine Web-Schriftart, die speziell für Webdesigner und Webentwickler entwickelt wurde. Mit Font Awesome können etwa Icons mit Hilfe der Stylesheet-Sprache CSS nach Belieben skaliert und gefärbt werden. Sie ersetzen so alte Bild-Icons. Font Awesome CDN ist der einfachste Weg die Icons oder Schriftarten auf Ihre Website zu laden. Dafür mussten wir nur eine kleine Code-Zeile in unsere Website einbinden.

Warum verwenden wir Font Awesome auf unserer Website?

Durch Font Awesome können Inhalte auf unserer Website besser aufbereitet werden. So können Sie sich auf unserer Website besser orientieren und die Inhalte leichter erfassen. Mit den Icons kann man sogar manchmal ganze Wörter ersetzen und Platz sparen. Da ist besonders praktisch, wenn wir Inhalte speziell für Smartphones optimieren.  Diese Icons werden statt als Bild als HMTL-Code eingefügt. Dadurch können wir die Icons mit CSS genauso bearbeiten, wie wir wollen. Gleichzeitig verbessern wir mit Font Awesome auch unsere Ladegeschwindigkeit, weil es sich nur um HTML-Elemente handelt und nicht um Icon-Bilder. All diese Vorteile helfen uns, die Website für Sie noch übersichtlicher, frischer und schneller zu machen.

Welche Daten werden von Font Awesome gespeichert?

Zum Laden von Icons und Symbolen wird das Font Awesome Content Delivery Network (CDN) verwendet. CDNs sind Netzwerke von Servern, die weltweit verteilt sind und es möglich machen, schnell Dateien aus der Nähe zu laden. So werden auch, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, die entsprechenden Icons von Font Awesome bereitgestellt.

Damit die Web-Schriftarten geladen werden können, muss Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Fonticons, Inc. herstellen. Dabei wird Ihre IP-Adresse erkannt. Font Awesome sammelt auch Daten darüber, welche Icon-Dateien wann heruntergeladen werden. Weiters werden auch technische Daten wie etwa Ihre Browser-Version, Bildschirmauflösung oder der Zeitpunkt der ausgerufenen Seite übertragen.

Aus folgenden Gründen werden diese Daten gesammelt und gespeichert:

  • um Content Delivery Netzwerke zu optimieren
  • um technische Fehler zu erkennen und zu beheben
  • um CDNs vor Missbrauch und Angriffen zu schützen
  • um Gebühren von Font Awesome Pro-Kunden berechnen zu können
  • um die Beliebtheit von Icons zu erfahren
  • um zu wissen, welchen Computer und welche Software Sie verwenden

Falls Ihr Browser Web-Schriftarten nicht zulässt, wird automatisch eine Standardschrift Ihres PCs verwendet. Nach derzeitigem Stand unserer Erkenntnis werden keine Cookies gesetzt. Wir sind mit der Datenschutzabteilung von Font Awesome in Kontakt und geben Ihnen Bescheid, sobald wir näheres in Erfahrung bringen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Font Awesome speichert Daten über die Nutzung des Content Delivery Network auf Servern auch in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die CDN-Server befinden sich allerdings weltweit und speichern Userdaten, wo Sie sich befinden. In identifizierbarer Form werden die Daten in der Regel nur wenige Wochen gespeichert. Aggregierte Statistiken über die Nutzung von den CDNs können auch länger gespeichert werden. Personenbezogene Daten sind hier nicht enthalten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Font Awesome speichert nach aktuellem Stand unseres Wissens keine personenbezogenen Daten über die Content Delivery Netzwerke. Wenn Sie nicht wollen, dass Daten über die verwendeten Icons gespeichert werden, können Sie leider unsere Website nicht besuchen. Wenn Ihr Browser keine Web-Schriftarten erlaubt, werden auch keine Daten übertragen oder gespeichert. In diesem Fall wird einfach die Standard-Schrift Ihres Computers verwendet.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass Font Awesome eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch Font Awesome vorkommen kann, dar.

Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, Font Awesome zu verwenden, um unser Online-Service zu optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Font Awesome gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Die Datenverarbeitung geschieht im Wesentlichen durch Font Awesome. Dies kann dazu führen, dass gegebenenfalls Daten nicht anonymisiert verarbeitet und gespeichert werden. Ferner können gegebenenfalls US-amerikanische staatliche Behörden Zugriff auf einzelne Daten nehmen. Es kann ferner vorkommen, dass diese Daten mit Daten aus möglichen anderen Diensten von Font Awesome, bei denen Sie ein Nutzerkonto haben, verknüpft werden.

Wenn Sie mehr über Font Awesome und deren Umgang mit Daten erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://fontawesome.com/privacy und die Hilfeseite unter https://fontawesome.com/support.


Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der BEV Bauelemente Vertrieb GmbH:

Anna Bauer
c/o BEL NET GmbH
Christian-Pommer-Str. 23
38112 Braunschweig
Oder per Mail an: datenschutz.bev@bev-sanierung.de


[Stand: 19.05.2021]

BEV Bauelemente Vertrieb GmbH
Geschäftsführer Stephan Metje

Lange Hecke 13
38239 Salzgitter

Tel.: 05341/260108

E-Mail: kontakt@bev-sanierung.de